TSV Großenwieden von 1913 e. V. - Kinderturnen/Krippensport

Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen

Eltern-Kind-Gruppe (0-3 Jahre)
Montags 15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Die Krabbel-, Krippen- und Kindergartenkinder mit ihren Begleitern treffen sich immer montags von 15 bis 16 Uhr in der Halle. Bis alle da sind, beginnen wir schon mal mit dem Aufbau einer Gerätelandschaft, die zum Teil gewohnt gleich ist, aber auch immer wieder neue Anregungen zum Klettern, Hüpfen, Rollen und Balancieren gibt, aber auch dazu motiviert, die Grundbewegungsarten auszubauen. Dann starten wir mit einem Begrüßungslied und mehreren Bewegungsliedern in die Stunde. Die Kleinen erforschen möglichst selbständig(so wenig wie möglich-so viel wie nötig helfen) die Aufbauten und es macht große Freude zu beobachten, wie dabei das Selbstvertrauen wächst! Abschließend versammeln sich alle Teilnehmer auf einem der Weichböden und ich erzähle noch eine Mitmach-Geschichte, bevor wir nach einer Schlussrunde mit weiteren Spielen und Liedern auseinandergehen.


Kinderturnen (4-6 Jahre)
Montags 16:00 Uhr - 17:00 Uhr

Das Turnen für die etwa ab 4 bis 6jährigen findet montags von 16 bis 17 Uhr in der Sporthalle Grossenwieden statt und schließt an das Eltern-Kind-Turnen an, so dass die Gerätelandschaft mit kleineren oder größeren Umbauten dem Können der „Großen“ angepasst wird. Zu Beginn der Stunde gebe ich hier dem Bewegungsdrang der Kinder nach und stelle zunächst verschiedene Lauf-Aufgaben, ehe ich die einzelnen Stationen von der Gruppe beturnen lasse um festzustellen, ob und wo Hilfe nötig oder ob eine zusätzliche Absicherung erforderlich ist. Danach haben die Teilnehmer etwa 10-15 Minuten Zeit zum freien Ausprobieren. Dabei ist es sehr hilfreich, dass oft begleitende Eltern zur Verfügung stehen, die einzelne Bereiche beaufsichtigen können. Eine Viertelstunde vor Ende der Stunde beginnen wir mit dem Abbau, damit wir noch Zeit für einen Abschluss haben, der derzeit aus „Quietschie- Fangen“ besteht.

Doris Tegtmeier

(Übungsleiterin)

E-Mail: info@tsv-grossenwieden.de

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok